Das Beste geben

von | 28.Feb.2017 | Poesie | 0 Kommentare

Immer – wenn ich im Leben vor etwas stehe,

wo ich nicht weiter weiß,

wo mich die Angst packt,

wo mich die Zweifel schütteln,

wo ich vor Prüfungen stehe.

wo ich glaube – ich müsste sterben – oder ich wäre fast schon tot…..

 

Mache ich mir bewusst:

WAS PASSIERT IM SCHLIMMSTEN FALL ??

 

Vor Prüfungen, Tests, vor Auftritten, Konzerten – ist das relativ einfach:

Im schlimmsten Fall – mache ich Fehler, falle durch, bestehe nicht ….

 

Doch – was ist dann? Hat es diese Tragik – die ich spüre? Nein – meist ist es nur ein kleines Stolpern und nicht das Drama, nach dem es im ersten Moment scheint. Das Leben – ICH – gehe dadurch nicht unter. Das, was – “ICH BIN” – kann es nicht beeinträchtigen…..nur die Richtung – der Lebensweg – erfährt eine Veränderung.

Ich kann also einfach dastehen – das Beste von mir geben – und siegen oder verlieren.

 

Vor Lebensprüfungen wie Tod, Liebe, Schmerz, Leid – sieht es gravierender aus….und es beginnt von Neuem:

WAS PASSIERT IM SCHLIMMSTEN FALL ??

Im schlimmsten Fall – habe ich einen Menschen auf dieser Welt verloren – der mir wichtig war – ob durch Tod oder Liebe…..

Im schlimmsten Fall – lasse ich Teile von mir mit-sterben…..

Das “fühlt sich an” wie ein Tod – es bedeutet Schmerz, Leid, Kummer….- doch es ist nicht mein Tod….

Im schlimmsten Fall kann ich diesen Menschen nicht mehr körperlich in die Arme nehmen – aber es hindert mich nichts daran – es geistig und mit dem Herzen zu tun….die Verbindung ist da….

Ich kann vielleicht Teile von mir dann nicht mehr spüren – aber sie sind immer noch da – nichts geht verloren..

Und ich kann wieder dastehen – das Beste von mir geben, mit all meiner Kraft – und siegen oder verlieren…

 

Bei Krankheiten, die mich selbst mit dem Tod bedrohen…..

Im schlimmsten Fall – sterbe ich. Doch ist der Tod wirklich der schlimmste Fall? Oder ist er nur eine Pendeltür – in eine andere Welt? Vielleicht ist er eine “Geburt” – in ein neues Leben?

 

Alle schlimmsten Fälle in meinem Leben – haben mir etwas gezeigt

Etwas, das wichtig ist.

Etwas, das ich nicht erkannt hätte.

 

Ich kann mich zum Narren machen, ich kann mich für verrückt – ja krank – erklären lassen, ich kann mich zum zig`sten Male zurückweisen lassen, verletzt werden….

Ich kann vieles, woran ich im Moment glaube, verlieren…..

dastehen – und weinen.

 

Doch irgendwann kommt ein Lächeln…

Denn tief in mir ….existiert etwas – wo ich weiß…ich finde mich wieder….

 

Ich weiß

ich stehe zu mir,

zu dem, was ich bin –

zu dem, was mich ausmacht

zu dem, was “in mir” steckt

zu dem, wovon ich träume

zu dem, woran ich glaube

zu dem, was ich fühle,

zu dem – was ich liebe,

zu dem – wovon mein Herz sagt, das es richtig ist…

zu allem – allem – allem

was ich bin….

 

Im schlimmsten Fall – bleibt der Gedanke: “Ich muss etwas loslassen”

Im besten Fall – bleibt der Gedanke: “Ich gehe meinen Weg….auf meine einzigartige Art und Weise”…

Und ich kann wieder dastehen, das Beste von mir geben, mit all meiner Kraft  – und siegen oder verlieren…

 

Und ich weiß – irgendetwas gewinne ich immer …..selbst im Verlust….

 

Es ist es wert….

 

© Anita Namer 11/2009

 

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This