Dein unschätzbarer Wert

von | 23.Feb.2019 | Dies & Das | 1 Kommentar

Ich frage mich, ja ich frage mich, wann wer entschieden hat, dass jemand “schön” oder “hässlich”, “richtig” oder “falsch”, “normal” oder “unnormal”, “wertvoll” oder “wertlos” ist. Ich frage mich, wer es wann dazu gebracht hat, dass sich jemand als “hässlich”, “falsch”, “unnormal” oder “wertlos” fühlt. Ich frage mich, wann wer begonnen hat, solche abwertenden Wörter auf Menschen anzuwenden. Ich frage mich, was wäre, wenn es solche Wörter mit abgebenden BeWERTungen nicht geben würde. Ich frage mich, was wäre, wenn wir alle nichts als einzigartig wären. Denn sind wir in unserer Einzigartigkeit nicht am Schönsten? Ich frage mich, wieso es sich aber manchmal so falsch anfühlt, einzigartig zu sein? Wieso bekommt man ständig das Gefühl, dass man selbst zu sein einfach nicht ausreicht? Wieso haben wir überhaupt das Gefühl, dass andere uns als “hässlich”, “falsch”, “unnormal” oder “wertlos” empfinden?  Ist es denn überhaupt nur ein Gefühl oder doch eine Tatsache? Und wenn es eine Tatsache ist, wer berechtigt andere dafür, uns so ein Gefühl zu geben? Sind wir selbst es nicht, die uns und unseren Weg am besten kennen? Und wenn keiner dich und deinen Weg so gut kennt, wie du selbst, wer hat dann bitte das Recht deinen unschätzbaren Wert zu bestimmen? Und doch gibt es immer wieder Momente, in denen wir uns davon überzeugen lassen, dass wir einfach nicht genug zu sein scheinen. Momente, in denen wir uns unseres Bewusstseins berauben lassen, dass wir wertvoll sind. Dabei liegt es doch auf der Hand. Klar und Offensichtlich. Du bist unfassbar wertvoll, weil DU LEBEN bist!

– Nur so ein Gedanke von mir.

Rate this post

1 Kommentar

  1. Anita Namer

    Hallo Justme, das sind Gedanken, die auch mich immer wieder beschäftigen.
    Wir sind alle einzigartig, jeder ist etwas Besonderes und wertvoll. Das steht für mich außer Frage. Einerseits ist es mir bei allen Anderen absolut klar – andererseits sieht es bei dem, wie ich – mich – sehe – anders aus. Warum fühle ich mich manchmal so klein, wertlos, unscheinbar? Ich weiß, dass es oft nicht von anderen ausgelöst wird, dass es einfach “da” ist. Woher kommt es? Zu sagen, das käme aus Erlebnissen aus der Kindheit – mag teilweise stimmen, nicht aber grundsätzlich.
    Wie fühlt es sich an, wenn wir jemandem begegnen, der sich wert-schätzt? Ist es hier möglich, diesen Menschen klein zu machen, ihm seinen Wert abzusprechen? Liegt der Grundstein für alles – in uns, innendrin? Vielleicht brauchen wir die Erfahrung, um uns selbst kennen zu lernen. Vielleicht – ist es nötig, dies zu spüren – um zu lernen – uns selbst zu vertrauen – und auf die Stimme unseres Herzens zu hören. Können wir es je beantworten? Vielleicht liegen alle Antworten in uns selbst. Liebe Grüße, Anita

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This