Der Gladbacher Dichter heinz greenwelt.de philosophiert sind Menschen kluge Tiere

von | 18.Mai.2015 | Dies & Das | 0 Kommentare

Der größte Philosoph ist das Gewissen.
– Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)

Das Gewissen ist der größte Philosoph, da ein Philosoph immer jemand ist, der etwas wissen möchte. Und das ist es doch, wonach der Mensch und mit ihm sein Gewissen strebt: Wissen. Das Wissen, zu wissen, was gut und böse ist. In dieser Hinsicht ist ein Jurist ein schlechter Philosoph, denn er kennt ja das Gesetz und somit auch die Definition von gut und böse. Er will keine weiteren Erkenntnisse erlangen.
In seinem Leben wird man sehr oft mit Situationen konfrontiert, in denen man sich entscheiden muss, ob man etwas als gut oder schlecht abtut. Mit der Zeit stellt sich jedoch auch ein kritischer Blick ein, der es einem leichter macht, gleich zu entscheiden, ob man etwas billigen kann oder nicht.
Schwierig wird es an dem Punkt, an dem man seinem Gewissen selbst untreu wird und etwas tut, was man vor sich selbst nicht mehr verantworten kann. Dann kommt es oft vor, dass man das, was man getan hat, auf andere Ursachen zurückführt als auf die eigene Schwäche.
Im Grunde genommen ist jeder Mensch ein Philosoph, da jedem die Gabe gegeben ist, zu denken. Der Unterschied von Mensch zu Mensch ist nur, dass nicht jeder gleich viel Gebrauch von seiner Gabe macht. Die Frage, wer ein Philosoph sei, ist allerdings eher so gedacht, dass man denjenigen als Philosophen bezeichnet, der exzessiv Gebrauch von dieser Gabe macht.Ende Zitat Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)

Der Gladbacher Dichter heinz greenwelt.de philosophiertsind Menschen kluge Tiere.

der Ursprung allen Lebens kommt aus dem Wasser, also aus dem Meer, dort hat sich aus kleinsten Lebewesen Bakterien, das Leben
gebildet und entwickelt, das ist einhellige Meinung von Forschern und Wissenschftlern, auf der ganzen Welt. demnach haben sich zuerst
im Wasser Tierere entwickelt, die im Wasser bzw. Meer leben konnten und dann später auch an land gingen und sich dort vermehrten und lebten, so sind dann auch an Land im laufe von Millionen vonJahren  die ersten Menschen ähnlichen Tiere entstanden, aus denen sich dann im Laufe der Zeit der heutige Mensch so wie er ist entwickelt hat. wenn man der Theorie der Wissenschaftler und Forscher folgt, so hat sich der Mensch aus den Tieren die aus dem Meer kamen zum heutigen Menschen entwickelt. demnach ist der Mensch also auch nicht mehr oder weniger als ein kluges Tier.
der  größte Philosoph ist das Gewissen.Jean-Jacques Rousseau (1712-1778

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This