Freiheit

von | 14.Aug.2018 | Poesie, Weisheiten | 2 Kommentare

Freiheit, das hat doch nichts mit Grenzen zu tun!

Frei sein, das kann man auch ganz in sich. Psychisch frei ist freier als physisch frei.

Ich spüre es immer dann, wenn ich entscheide, tausend kleine Entscheidungen, jeden Tag.

Esse ich den Rest des Kartoffelsalats auf meinem Krankenhaustablett vor mir oder nicht? Nehme ich die Gabel dafür in die rechte oder linke Hand? Wie schnell will ich das Wasser trinken? Beachte ich die Überwachungskamera mit ihrem kleinen roten blinkenden Licht über mir. Ich kann freundlich zu meinen Mitpatienten sein. Oder auch nicht. Ich kann in meinen Gedanken fliegen, oder fallen. Das ist doch alles meine Entscheidung, oder nicht?

Auch wenn ich schon so lange in diesem weißen Zimmer mit wechselnden Leuten bin (nur ich, ich kann nicht mehr gehen) bin ich freier als viele Leute draußen, die einfach den Salat aufessen, die Gabel in die linke Hand nehmen – wie immer. Das Wasser herunterstürzen, weil sie keine Zeit haben.

Hier drinnen bin ich wenigstens Mensch. Fragt sich nur, für wie lange noch.

Bis mich das

unendliche

Tropfen

der Infusionslösung wahnsinnig macht.

5/5 - (1 vote)

2 Kommentare

  1. Anita Namer

    Liebe Pinguineli – ich bin schwer beeindruckt. “Bewahre dir die Freiheit!” – fällt mir spontan ein.
    Bewahre dir deine Neugier, deine Inspiration, deine Entdeckerfreude – und vor allem das Bewusstsein – dass “etwas anders, als in gewohnter Weise” zu tun – lebendig sein lässt.
    Manchmal denke ich mir, dass gerade Einschränkungen physischer Art – die Aufmerksamkeit auf Anderes fokussiert. Auf Dinge, die man so nicht bemerken würde.
    Vielleicht geschieht das aber auch einfach dann, wenn man Zeit hat und nicht im “Alltag” rennt.
    Die Prise “Galgenhumor” gefällt besonders. Es ist so die Gratwanderung zwischen dem “Wahnsinn der Wirklichkeit” und dem – was doch alles “in einem” steckt.
    Ich nenne es manchmal “Anker” – an dem ich mich bisher noch immer wieder “hoch ziehen” konnte. Den hast du auch – und ich wünsche dir von Herzen, dass du ihn immer findest. Auf deine Freiheit – mit der du hoffentlich immer wieder auf Flügeln davon fliegen kannst. 🙂 Liebe Grüße, Anita

    Antworten
  2. Klaus Lutz

    Die Freiheit nicht übe rFreihiet nachdenken zu müssen, könnte es das sein, die Freiheit die sich wirklich als Freiheit erkennen lässt! Das überwinden sich irgend einem Willen fügen zu müssen. Und das Leben nach dem zu leben was das Herz sagt und der Verstand verrät! In Wahrheit ist die Freiheit aber so ein Begriff! Er definiert oder beschreibt ein Ideal! Aber die Freiheit gibt es nicht! Da sich niemand den Zwängen des Lebens entzhiehen kann! So sehe ich das! Und finde den Text einfach Klasse! Da er versucht die Freiheit neu zu definieren! Klaus

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This