Herz gefunden

von | 27.Mai.2017 | Poesie | 2 Kommentare

Mama Foto HerzenA

Es lag auf der Straße.

Auf dem Weg in die Arbeit, habe ich es aus Versehen mit dem Fuß weg-gekickt.
Ich hatte es gar nicht gesehen.
Erst, als es vor mir so rum-kullerte, fiel mein Blick darauf und ich bemerkte, was es war.

Wie viele Herzen liegen unbeachtet auf der Straße, am Boden, unter der Erde?
Wurden sie weg-geschmissen, gingen sie verloren, hörten sie einfach auf zu schlagen und blieben  stehen?
Tritt jemand auf ihnen herum?

Vielleicht, haben sie aber auch auf der Straße, am Boden, unter der Erde ihren Platz?
Vielleicht könnte das große Herz der Erde – ohne all die unscheinbaren, versteckten Herzen – gar nicht schlagen?

Mein gefundenes Herz ist ganz schön angeschlagen.
Von vorne sieht es fast so aus, als wären zwei Herzen ineinander verschmolzen.
In diesem Blickwinkel sieht man, dass ihm die untere Spitze weg-gebrochen ist.
Wie das wohl passiert ist?
Es sind scharfe, ungerade Kanten….wohl also nicht weg -geschnitten, sondern irgendwie weg-gebrochen.
Wie viele gebrochene Herzen gibt es?

Ich drehe dieses Stein-Herz herum….und…..oh….
Da fehlt ja an beiden oberen Bögen ein großer Teil der Substanz.
Hmm…
Es bleibt ein Herz….auch wenn es fast nicht mehr erkennbar ist.

Was ihm wohl so alles begegnet ist?
Was es wohl alles erfahren hat?
Wie viele Menschen-Herzen gibt es, die Brüche, Abschürfungen, Löcher und was weiß ich was haben?
Es bleiben doch Herzen….
Herzen, die fühlen, spüren, lachen, weinen, trauern…und und und…

Wie viel Liebe braucht ein Herz?
Wie viel an Liebe kann ein Herz ertragen?

Wieder und wieder nehme ich dieses Herz zur Hand.
Hat es eine Botschaft für mich?

Als ich es fast schon wieder weg-legen möchte…bleibt es auf einmal stehen.
Was ist das?

Durch die abgebrochene Spitze…kann das Herz mit ein wenig „Anlehnung“ stehen.
Ist es im Leben auch so? Lernen wir so stehen, gehen, aufstehen, weitergehen?

Durch den neuen Blickwinkel – zeigt sich plötzlich ein neues Bild.
Ich erkenne plötzlich….eine Mutter, die ein Kind im Arm hält.
Herzens-Sache….

Was alles im Leben – doch mit unseren Herzen zu tun hat…..
Was sich doch alles so – in einem Herzen verbergen, versteckt halten kann.

Haben Herzens-Umleitungen, Stent`s oder Herzschrittmacher damit zu tun?
Gefühle umzuleiten, den Takt aufrecht zu erhalten, das Leben zu erhalten?

Alles auf der Erde….
hat vielleicht nicht direkt ein Herz…..aber lebt, will sein…
Ein aufmerksamer Blick, ein offenes Ohr und ein bedachtes Wort….kann so viel bewirken.

© A. Namer

Als ich gestern in die Arbeit ging – kullerte plötzlich tatsächlich dieser Stein vor mir her. Mir war weder bewusst ihn angestossen zu haben, noch hatte ich ihn vorher gesehen. Als er so ausrollte fiel mir seine ungewöhnliche Form auf. Ich hob ihn auf – und irgendwie berührte mich etwas…Ich nahm ihn mit, um ihn später in Ruhe betrachten zu können. Dies sind meine Gedanken dazu. Irgendwie – ist er nun zu einem kleinen “Schatz” geworden….Er bekam ein Herz, ein Gesicht und Leben. Anita

4/5 - (1 vote)

2 Kommentare

  1. SenhorDaSilva

    Ich bin beeindruckt mit welcher Kreativität und Schlagfertigkeit du ein ernstes und schweres Thema angesprochen hast. Dein Gedicht zieht einen in seinen Bann und regt zum Nachdenken und rätseln an.
    Ich freue mich von weiteren Werke von dir zu lesen.

    Liebe Grüße & viel Erfolg

    SenhorDaSilva
    (www.SenhorDaSilva.com)

    Antworten
    • Anita Namer

      Lieber SenhorDaSilva, ich freu mich wieder mal! Das ist etwas, was das Leben ausmacht, nicht wahr? Gegenseitige Inspiration, “Gedanken-Fäden” weiter spinnen. Jetzt bist aber erstmal du wieder mit schreiben dran, oder? Schmunzelgrüße, Anita

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This