Sternlichter

von | 30.Apr.2019 | Poesie | 2 Kommentare

Wenn ich ewig leben würde? Was wäre dann wichtig
für mich? Würde ich ewig Texte schreiben? Würde ich
immer die Wahrheit suchen? Würde ich nur die Welt
verändern wollen? Oder würde ich mir denken: “Liebe
die Menschen um Dich her! Hilf Ihnen, mit der Welt,
klar zu kommen! Und sei Ihnen ein Freund! Denn das
hat einen Wert!” Und deswegen sage ich mir: “Lebe als
wenn Du unsterblich wärst!”

Wenn ich ewig leben würde? Was wäre dann wichtig
für mich? Würde ich Reichtum anhäufen wollen?
Würde ich nach Macht streben? Würde ich die Welt
beherrschen wollen? Oder würde ich mir denken:
“Lebe im Einklang mit der Welt! Schütze die Natur!
Verehre die Schöpfung! Und entdecke das Leben!“
Denn das hat einen Sinn! Und deswegen sage ich
mir: “Lebe als wenn Du unsterblich wärst!”

Wenn ich ewig leben würde? Was wäre dann wichtig
für mich? Würde ich nach Schätzen suchen” Würde
ich, anderen Menschen, meinen Willen aufzwingen?
Würde ich immer der Beste sein wollen? Oder würde
ich mir sagen: “Singe ein Lied! Tanze durch die
Tage! Feiere die Liebe! Rede mit den Menschen!“
Denn das hat wirklich Kraft! Und deswegen sage
ich mir: „Lebe als wenn Du unsterblich wärst!!

Wenn ich ewig leben würde? Wäre dann die Zeit mein
Freund? Jeder Tag wie ein Kind! Jede Ecke wie Kunst!
Und würde ich nur Licht atmen! Morgens einen Tee
trinken! Die Stille genießen! Sehen wie die Sonne
aufgeht! Jeder Idee eine Blume schenken! Jedem Wort
ein Bild malen! Jedem Lächeln einen Kuss geben!
Denn das wäre dann Poesie! Deswegen sage ich
mir: “Lebe als wenn Du unsterblich wärst!”

(C)Klaus Lutz

Ps. Am 30.4.2019 um 14:27 Uhr
die copyrights gesichert!

Klaus Lutz, Anmerkung zum Gedicht

Ich habe an meinem Familienstammbaum geforscht. Und dann fest gestellt das ich keine Familie habe! Ich bin eine verwandelte Kokospalme! Verzaubert könnte ich auch sagen! Aber im Angesicht, der Wahrheit, ist mir das zu kitschig! Das hat mich für Wochen beschäftigt! Ich komme aus keiner Dynastie wahrer Proleten1 Oder von einer Familie echter Abenteurer und Anarchisten! Und auch nicht, aus den Wurzeln, echter Revolutionäre und Kämpfer! Alles nicht wahr! Ich bin eine verwandelte Kokospalme! Damit werfen sich nun Fragen auf: „Werdet ihr eine Kokospalme ernst nehmen! Und diese Kokospalme weiter als Freund und Künstler behandeln! Werden Ihr meine Texte weiter als mein Versuch menschlich zu sein interpretieren! Oder wird immer die Kokospalme, vor Euren Augen sein! Immer wenn mein Name dann auftaucht! Werdet Ihr mich weiter mit Klaus anreden! Oder mich nur noch Kokosnuss nennen! Werdet ihr mich, in Zukunft, weiter hier wünschen! Und einen verwandelte Kokospalme ertragen! Werdet Ihr die Kraft und den Mut aufbringen, den Geist einer Kokospalme zu ertragen! Ich werde sehen! Und weiter mit Freude und Glück hier sein! So als wäre ich, wie immer, der alte Klaus! Natürlich, werde ich die Wahrheit meiner Existenz nicht verdrängen können! So wie es auch Euch, hin und wieder, komisch vorkommen wird, die Texte einer Kokospalme zu kommentieren! Doch so weit wie möglich werde ich mein Schicksal kreativ gestalten! Und es ist durchaus möglich, das auch eine Kokospalme eine ganz eigene Identität besitzt! Und kann sein, diese Identität hat auch etwas menschliches! Und diese Identität werde ich erforschen! Und Euch immer über den aktuellen Stand unterrichten! Denn es ist durchaus möglich das auch eine Kokospalme etwas menschliches besitzt! Das könnte dann meine Existenz für Euch erleichtern! Und vielleicht kann es auch, zwischen einer Kokospalme und Künstlern, irgendwann menscheln! Ich denke da ganz positiv! Und so sage ich ganz ehrlich und offen: „Die Kokospalme würde sich über Kommentare freuen!“ Klaus (Die Kokospalme)

5/5 - (1 vote)

2 Kommentare

  1. maja

    Hallo Kokosnuss,

    Immer schön von dir zu lesen. Vielleicht wirs sich ja die Kokospalme bald auch in unseren Breiten ausbreiten. Und vielleicht verlierst du dann seine Einzigartigkeit. Schon mal dran gedacht?

    Ich pflanze lieber was für die Bienen.

    Liebe Grüsse

    Maja

    Antworten
    • Klaus Lutz

      Danke für den netten Kommentar! Der Zauber ist vorbei! Ich bin wieder ein Mensch! So ist das Leben! Man weiss nie was die nächste Sekunde bringt! Klaus

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This