Zieh dich nackt aus

von | 27.Feb.2017 | Poesie | 0 Kommentare

Zieh dich nackt aus

und leg deine Seele vor ihre Füße,

du wirst überrascht sein,

dass keine Geier über dich herfallen,

denn jeder erkennt,

dass er selbst eine Seele hat!

 

© Anita Namer 09/2009

Anmerkung zum Text:

…von klein auf wurde mir gelernt: “Erzähl nicht zu viel von dir!”, “Zeig deine Gefühle nicht – sei stark!” ,”Du machst dich sonst verletzlich, angreifbar!” und “Später wird alles gegen dich verwendet!”
Heute habe ich gelernt meine Gefühle zu zeigen. Zu Lachen, wenn mir danach zumute ist – und auch zu Weinen, wenn ich traurig bin. Es begegnen mir keine Feinde, die mir weh tun wollen. Ich erlebe doppelte Freude, wenn mit mir gelacht wird und echtes Mitgefühl (nicht Mitleid), wenn ich traurig bin.

Wenn ich nicht weiter weiß, helfen unbeteiligte Meinungen, manches in einem anderen Licht zu sehen. Wie wertvoll dabei Freunde sind, weiß jeder.

Doch auch bei weniger nahen Bekannten oder sogar völlig Fremden, habe ich bei einem tiefer gehenden Gespräch schon manche Überraschung erlebt. Ein vertrauensvolles “Aufeinander-zu-gehen” kann viel bewegen.

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This