Hoffnung

von | 27.Dez.2014 | Poesie | 6 Kommentare

Wenn es dunkel um Dich wird,

wenn der Himmel scheinbar stirbt

dann kannst Du die Hoffnung sehen

klar und leuchtend am Himmel stehen

für jede Seele auf der Welt

hat sich ein Stern erhellt,

der über unser Leben wacht

und immer uns bedeutet:

je dunkler es wird zur Nacht

je strahlender er leuchtet.

© Inge Millich

26.12.14

Rate this post

6 Kommentare

    • Inge Millich

      danke schön. Ich habe es für einen Freund geschrieben der sich in einer Lebenskrise befindet

      Antworten
  1. Susann Kraft

    Ein wunderschönes Gedicht in dem die Hoffnung au sjeder Zeile spricht!!!

    Antworten
  2. Klaus Lutz

    Hoffnung ist eigentlich ein sehr abgegrifffenes Thema. Und deswegen, ist es ein Wagnis darüber zu schreiben. Es muss dann wirklich so einen Augenblick widerspiegeln, wo das Leben neu beginnt. Wie etwa Freunde, die mal wieder anrufen. Und einem etwas nettes sagen. Oder eine Beschäftigung, die anderen Menschen hilft. Oder einer unerwarteten freundlichen Geste von Menschen. Oder einem wunderbaren Tag, der sich als Geschenk offenbart. So im Frühling, wo es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt. Mit dem Blick wie paradiesisch die Welt sein kann. Es gibt so Zeiten, wo das Leben voller Frieden und Liebe ist. Und alles was einen umgibt ist lebendig und voller Wunder. Wie beim Lesen einer schönen Geschichte! Oder ein Besuch im Zirkus. Wie ein Lied das die Seele des Lebens zeigt. Das überwältigt schon. Und schenkt einem Kraft, Sprache und Liebe. Mit aller Poesie. Das Gedicht von Dir, bringt das ganz individuell auf den Punkt! Grüße Klaus

    Antworten
    • Inge Millich

      Ich danke Dir Klaus. Hoffnung ist, was jeder braucht. Mir sind die Sterne bei diesem Thema eingefallen, weil sie einzigartig sind. Obwohl sie gestorben sind, sind sie sichtbar, gerade im Dunkeln. Ein einzigartiges, Hoffnung gebendes Beispiel. Du hast genau erkannt, worum es mir in meinen Zeilen geht. Ich denke auch nicht, dass das Thema abgegriffen ist, es sind die Texte, die meist religiös wirken oder auf den Tod ansprechen. Da möchte niemand mehr etwas von wissen. Hoffnung bauchen wir für die Dinge, die wir für Hoffnungslos halten weil wir glauben, dass es nie wieder wird wie es mal war. Und genau darauf zielt mein Gedicht. Es muss nicht werden wie es war, es kann aber wieder schön werden und vielleicht schöner. Oder zumindest schöner, als man sich vorstellen kann. Hoffnung ist Vorstellung, für Vorstellung helfen Beispiele, die Sterne geben uns eines dieser Beispiele. Leuchte, gerade wenn es dunkel ist und, gerade um zu zeigen, dass Du noch lange nicht gestorben bist.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This