Probleme

von | 28.Okt.2021 | Dies & Das, Poesie | 2 Kommentare

Probleme….

Was sind Probleme?
Sind sie DA – oder machen wir sie, zu dem, was sie sind?

Ich denke, sie sind etwas – wofür wir im Moment keine Lösung haben. Ja.
Die Betonung – liegt wohl auf IM MOMENT….denn – was WIRKLICH IST – wissen wir doch eigentlich nie.
Für so manches “Problem” – ergibt sich  eine Lösung – die wir einfach  nicht “sehen” können – oder die wir für unmöglich halten….wobei hier die Betonung auf “halten” liegt…..denn was irgendwann für UNMÖGLICH gehalten wurde….wurde so oft schon irgendwann möglich. 

Ist ein Problem vielleicht etwas, das uns „Auf-rütteln“ soll? Etwas, das uns aus dem gewohnten Lebensrhythmus wirft, damit wir neue Wege suchen, neue Denkweisen lernen, mutig uns verändern oder einfach mal inne-halten und wieder spüren, wo wir auf unserem Weg sind?

Ich glaube – dass Unmögliches möglich ist und ich glaube, dass “ich weiß NICHTS” – nicht stimmt.
Ich denke sogar, dass jeder von uns – das komplette Wissen von allem in sich hat – wir erinnern uns nur nicht daran. Denn wenn das so wäre – könnten wir dieses Spiel hier nicht spielen. Earth-Game…und wir sind die Player…..

Interessant ist – die Suche nach dem, was wir vergessen haben – und das gelingt uns immer wieder.
Irgendwie – sind wir doch alle auf der Suche….auf der Suche nach uns, auf der Suche nach Sinn, auf der Suche nach Wegen und nach so manchem Ziel. Auf der Suche nach Anerkennung, Verständnis, Geborgenheit, Liebe, Freundschaft, Arbeit, Abenteuer, Freude, Glück, Vertrauen, Nähe….und und und….jeder auf einzigartige Weise.

Probleme…geben uns manchmal einen Ruck….und vielleicht – geben sie uns einen Impuls – uns untereinander aus-zu-tauschen, zu verbinden und zu helfen. Damit wir verbinden können, was jeder auf seiner Suche schon gefunden hat……

Puzzle-Teile…- die wir finden…

…und sie ergeben Sinn.

© A. Namer

5/5 - (1 vote)

2 Kommentare

  1. Stephan Wannovius

    Grossartig – wieder so ein kompletter Steinbruch für kreative Ideen und Antworten…
    Spontan fällt mir zu Problemen und Schwierigkeiten die Sichtweise des berühmten Fensehpastors Andreas Herrmann, kraftvoll leben-tv, Move Church, Wiesbaden, ein; Alle Hindernisse seien unsere “Promotion”, englisch gesprochen. Wir wachsen oft daran, werden vielleicht nur so wirklich erwachsen.
    Und selbst wenn Schwieriges bleibt, können wir dennoch tapfer voranschreiten. Wie Apostel Paulus trotz seiner schweren Krankheit. Oder wie ein Bruder, den wir gerade beerdigten: Trotz seiner Kinderlähmung und auch ohne Frau und Familie hatte er ja bis in seine alten Tage ein erfülltes Leben im Herrn.

    Antworten
  2. Anita Namer

    …bin mal gespannt, was du aus den “Steinen” baust…. 🙂
    Würde alles gut laufen, blieben wir gerne im Stillstand….Wenn`s “bequem” wird – würden wir am liebsten alles so lassen, wie es ist und nichts mehr verändern wollen. Leben ist jedoch Veränderung, in jeder Sekunde…..

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This