So sitzt man da und denkt über Liebe nach.
Man fragt sich eben, was soll der ganze Schmerz
Es geht eh jedes Mal aufs arme Herz.
Man sah immer zu, wie es in tausend Teile zerbrach
Es ist die Suche nach dem Sinn der Liebe.
Irgendeinen wird sie doch haben, oder nicht?
Wenn es keinen gibt, verlieren wir den Überblick.
Was ist es, was uns dann noch im Leben bliebe?
Vielleicht ist Liebe nur eine Erfindung von Menschen,
damit man einen Grund hat, um andre zu kämpfen.
Man denkt mehr nach, vielleicht gibt es sie ja doch?
Aber dann schaut man wieder in die Welt hinaus,
sieht Krieg und Tod, und Menschen erwarten noch Applaus.
Das Herz ist wohl doch nur ein Organ, das pocht.
Das ist gut gedacht! Es gibt Sie ! Die Liebe! Es ist nur die Frage, warum sie nicht die Welt bestimmt? Und das liegt wahrscheinlich nur daran, das zu viele Verrückte das sagen haben. Und bestimmen was auf der Welt passiert! So sehe ich das! Sonst finde ich das Gedicht originell! Es bringt zum Nachdenken! Einfach, da es schön geschrieben ist! Klaus
Liebe Vivien, für mich gibt es da ein klares “Ja”.
Ja – es gibt sie. Liebe ist das, was die Welt zusammen hält. Du findest sie in vielen kleinen Dingen, aber auch in den ganz großen.
Manchmal versteckt sie sich ziemlich geschickt 🙂
Wir verstehen sie nicht, weil sie so vielfältig ist und viele Gesichter hat. Wir glauben, sie wäre wie alles auf der Welt, deshalb wollen wir sie “besitzen”, doch gerade sie lehrt uns, was es bedeutet – dass wir nackt auf die Welt kommen – und ebenso wieder gehen. Daran zu denken hilft mir in meinen verzweifelten Situationen….
Wir können die Liebe nicht festhalten, sie ist nicht käuflich. Es gab schon viele Kriege wegen ihr….ob das auch Liebe war – oder etwas anderes?
Liebe ist frei. Auf allen Ebenen. Sie kommt und geht – ohne dass wir einen Einfluß darauf haben. Sie ist keine Willensentscheidung. Woher sie kommt? Wohin sie geht? Ich weiß es nicht.
Es gibt keinen Knopf sie ein- noch auszuschalten (obwohl ich mir das durchaus schon manchmal gewünscht habe).
Sie wird uns geschenkt und wenn wir ehrlich lieben – ist sie in uns – bis über den Tod hinaus. Sie ist bei jedem Menschen, den wir lieben – anders. Sie ist aus meiner Sicht das einzige – wofür es keine Grenzen gibt.
Sie kann uns tragen, stärken, schützen und uns über uns selbst hinaus wachsen lassen. Sie ist über weiteste Entfernungen spürbar und schenkt uns Kräfte, die wir nie in uns vermutet hätten. Ja, sie stürzt uns auch in unsere tiefsten Tiefen….doch auch das lehrt uns, was alles in uns steckt.
Sie lässt uns innerhalb eines Lebens sterben, ein anderes Mal auch wieder neu lebendig werden.
Liebe Vivien – das sind so meine Gedanken dazu. Ich weiß nicht, ob sie richtig oder falsch sind….Sie sind einfach meine Erfahrungen. Wir haben alle Vorstellungen von der Liebe, wie sie sein soll, was man tut oder nicht – wenn man liebt….und und und…
Und doch glaube ich – haben wir nur einen Hauch einer Ahnung, was sie alles ist und sein kann.
Ich glaube an die Liebe, sehr sogar.
Kennst du die Geschichte “Das perfekte Herz?” Wenn du magst, such sie im Internet. Sie erzählt auch von der Liebe….und dem – was uns Menschen verbindet. Herzensgrüße, Anita