Alles was bleibt

von | 29.Aug.2017 | Poesie | 1 Kommentar

Wo ist mein Ziel? Wo will ich hin? Was mache ich aus meinem Leben? Ist es möglich das ich irgendwann in meinem Leben zufrieden bin mit dem was ich erreicht habe? Alles was ich tue fühlt sich nie gut genug an. Nie habe ich das Gefühl stolz sein zu können. Meine Gedanken sagen immer und immer wieder die anderen sind besser und selbst wenn sie es nicht sind dann haben sie zumindest irgendwas besonderes, irgendwas an das sich die Menschen erinnern. Wer wir sich an mich erinnern? Klar Familie und ein paar Freunde. Für die Erde wäre mein Abdanken kein großer Verlust. Und spätestens nach einem Jahrhundert werde ich komplett Vergessen sein. Das ist eine meiner größten Ängste, Vergessen werde. Ich habe nichts nennenswertes geleistet. Ich hinterlasse keine wichtigen Dinge. Ist es krank oder einfach nur das schlechte Erbe meiner Mutter, habe ich von Ihr gelernt nie zufrieden zu sein? Alles was ein Kind von den Eltern will ist Anerkennung aber für meine Mutter war nie etwas gut genug. Mein Vater hingegen platzt vor Stolz bei allem was ich tue. Der Gedanke daran das meine Mutter dafür gesorgt hat führt mich zu der Frage warum sind wir von unseren Eltern so Beeinflussbar und so Abhängig. Damit wären wir in der Psychologie und somit sollte ich besser nicht versuchen diese Frage selbst zu beantworten. Aber all das hilft mir nicht weiter bei dem was von mir hinterlassen werden soll. Muss es etwas Materielles sein damit man sich erinnert oder reicht eine vermeintlich einzigartige Eigenschaft oder sorgt vielleicht ein spektakulärer Tot dafür das ich nicht in Vergessenheit gerate?

Rate this post

1 Kommentar

  1. Anita Namer

    Liebe/r “schwarze Nacht”, spontan fällt mir ein….nach jeder Nacht kommt ein neuer Morgen. So wie nach schwierigen Zeiten auch wieder bessere kommen, auch wenn`s manchmal dauert. Wo ist mein Ziel? Wo will ich hin? Bin ich “gut genug” und noch viele weitere Fragen stellt sich glaube ich irgendwann jeder. Diese Fragen glaube ich kann sich nur jeder selbst beantworten. Die großen Lebensfragen “Welchen Sinn hat das Leben, gibt es einen Gott, was ist richtig oder falsch usw. – kann aus meiner Sicht kein einziger Mensch beantworten. Jeder sucht nach Antworten….und doch bleiben sie ein Mysterium.
    Was ich glaube? Jeder Mensch ist wichtig, einzigartig und wertvoll. Die Welt ist ein großes Puzzle – und wenn nur ein Teil fehlt, ergibt es nicht mehr das ganze Bild. Kein einziges Teilchen kann sich mit einem anderen vergleichen, weil jedes anders geformt ist, andere Farben trägt und verschiedene Aufgaben hat. Ich glaube, wir können nicht ermessen, wie viele Menschen, Leben wir berühren und beeinflussen. Manchmal ist es nur ein Blick, ein Wort, eine Geste – die unendlich viel bewegen.
    Du hast hier einen Text geschrieben….weißt du, wie viele ihn lesen? Wie viele darüber nachdenken, sich darin finden……wie viel er verändert? Es sind die kleinen Dinge, die unscheinbaren….und alle bilden ein großes Bild.
    Mich jedenfalls hast du berührt, zum Nachdenken gebracht und zu diesen Zeilen animiert. Danke 😉 Ganz liebe Grüße, Anita

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This