Manches Gedicht

von | 17.Okt.2021 | Dies & Das, Poesie, Weisheiten | 2 Kommentare

Manches Gedicht mit meiner Seele spricht

Manches Gedicht mich begeistert, mich entzückt

Manches Gedicht mich mit Aussagen, Bildern und Sprache beglückt

Manches Gedicht mich in seiner Traurigkeit erdrückt

Manches Gedicht mich verärgert, weil es zu einfach und schlicht 

Manches Gedicht macht mich verrückt,

da es meinem Verständnis ent-rückt

Und was ich nicht verstehe, mich nicht beglückt

Mag sein, dass gerade das Unbegreifliche, das Rätselhafte, 

sei ein grosses Gedicht, das die Literaturkritik entzückt 

Doch auch Stück für Stück erschliesst es mir sich nicht

Ohne Interpretationsschlüssel bleibe ich bedrückt zurück 

Stephan Wannovius, 17.10.21

4/5 - (2 votes)

2 Kommentare

  1. Patricia P

    Gedichte kommen, denke ich, bei jedem Einzelnen anderes an. Es kommt immer auf die Gefühlslage des Lesers an und die Situation in der er sich gerade befindet. Mal trifft es einen tief im Herzen und manchmal kann einfach nichts damit anfangen. So wie es mit allem im Leben ist.. 😉

    Antworten
    • Stephan Wannovius

      Ja, richtig, danke! Aber wie im Glauben gibt es Verständlichkeit und Unverständlichkeit. Für den Gläubigen mag Zungenreden höchste Gottrsverehrung sein, doch es bringt a n d e r e nicht weiter. Ein klares Wort hilft eher, auch wenn es nicht bei allen ankommt und sie in ihrer jeweiligen Situation erreichen muss.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This