LIEBE-Geber und LIEBE-Nehmer

von | 07.Okt.2021 | Dies & Das, Poesie, Weisheiten | 0 Kommentare

Die Arbeitswelt unterscheidet 

Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die einen bieten Arbeitsplätze an,

die anderen nehmen sie begeistert oder notgedrungen an

Es gibt Arbeitgeber, die finden niemanden,

dem sie ihre Arbeit geben können

Es gibt Arbeitskräfte, die nimmt keiner an

Auch in der LIEBE kennt man Geber und Nehmer

So existieren LIEBE-Geber und LIEBE-Nehmer

Doch im Gegensatz zu Arbeitswelt darf und sollte

jeder stets ausgeglichen zugleich Geber und Nehmer sein

und sich von einer reinen Nehmerhaltung befreien

Liebende beschenken einander mit ihrer Liebe 

und lassen sich mit Liebe liebevoll beschenken 

Doch wie in Sachen Arbeit trifft man auch bei der Liebe

viel, viel weniger Geber als Nehmer

Stephan Wannovius, 7.10,21

Anmerkung: Natürlich weiss ich, dass die traditierte Unterscheidung Arbeitgeber/Arbeitnehmer problematisch ist. Gibt nicht der Angestellte/Arbeiter seine Arbeitskraft/Arbeitsleistung, die der Unternehmer nimmt? Aber ich kann die Sprache nicht ändern. Bin nicht so einflussreich wie Kollege HHK, dessen Begriffsbildungen es bald in den Duden schaffen.

2.5/5 - (2 votes)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This