SEIN ALLEIN

Poetisches Kindergarten-Gedicht ------- Der Dichter, der Dichter liebt das Gedicht Lyrik hat für ihn Gewicht Doch oft, oft stimmt das nicht Liebt denn der Dichter das Gedicht nicht?

Ich bin stolz, ne kölsche zu sin

uns mamm hätt kölle met uffjebot de fraue haan steen för steen abjeklopt. Met schmerze un blase in de hand, han se alles jegewen, bis kölle wedder stand. Kölle, du bis uns heimat. Kölle , jede hei, dich im Hätze hat. Ich bin froh, dat ich hei jebore bin, ich bin stolz ne kölsch zu sin. Als kleene pänz, durch de rhin jeschwomme, Met freunde durch dat feedel jetrrocke, in dat Mariechen haan we uns...

ZWISCHEN DEN WELTEN

Wanderer zwischen den Welten wie ich sind heute nicht selten Sie leben mal hier, mal dort, mal nah, mal ganz weit fort Sogar an dem exotischsten Ort Wie die Zugvögel überfliegen sie Grenzen, Länder, Kontinente Bodenständige koennen solche menschlichen Wandervögel nicht verstehen, weil sie den Reiz und die Schönheiten anderer Welten nicht sehen Aber vielleicht ist mir Heimatlosigkeit als...

Allein

Es ist still in meinem Herzen es leidet unter starken Schmerzen. Es ist still in meinem Leben, Freude wird es nicht mehr geben. Den Gipfel gestürmt das Kreuz berührt über den Wolken geschwebt und die Liebe gelebt. Leben gezeugt und den Weg gezeigt. Alles vorbei, eine Nacht ohne Licht, ein Zurück gibt es nicht. Der Weg ist nicht mehr so lang, bis ich mit dir den Gipfel wieder stürmen kann. das...

DALIANER BUSGESPRÄCH

Ein weltgewandter Chinese sprach mich im Bus in Dalian im Reich der Mitte auf Englisch auf den Ukrainekrieg an Ich sah ihn klar und begeistert auf der Seite der Ukraine stehen Man muesse der Aggression Putins widerstehen Deutschland solle mutig und stark den französischen und britischen Weg der militärischen Unterstützung Kiews gehen Stephan Wannovius, Dalian, China, 28/03/24

Heimat

Ein ukrainischer Freund erzählte mir von seiner Heimat. Über dieses Gespräch schreibe ich dieses Gedicht: Hier hat meine Mama mich geboren. Hier bin ich groß geworden. Hier spielte ich im Sand. Hier ging ich mit ihr Hand in Hand. Hier habe ich meiner großen Liebe das Wort gegeben. Hier wollen wir unser Leben leben. Hier ist meine Heimat. Sie gibt mir Kraft und Mut. Durch meinem Herzen fließt...

LIEBE VERÄNDERT IHR GESICHT

Das Verlangen, das Verlangen nach Vergnügen wird für die Ehe niemals genügen Denn aus langer Gemeinschaft Sicht ist Ehe eher Verantwortung, Rücksicht und Familienpflicht Die Liebe verändert ihr Gesicht Nicht auf den Rausch kann man langfristig bauen Im Vertrauen soll man sich auch nach Jahrzehnten in die Augen schauen Dann braucht beiden nicht einmal vor den Krankheiten und Schrecken des Alters...

all-ein-sam

An einem schönen sonnigen Tag, spaziere ich durch den Park. Ein alter Mann sitzt neben einem Baum auf einer Bank. Ich setze mich neben den netten Mann, und er fängt zu erzählen an: Hallo, junger Mann (danke für den jungen Mann, ich bin siebzig), Bitte schauen sie sich mit mir den Baum, mal genauer an. Er ist weit über hundert Jahre alt. Die Wurzeln geben ihn noch immer Halt. Neben ihm noch...

Das Gefühl, die Liebe zu spüren

Bitte bleib doch ganz entspannt, die Liebe ist in dir entbrannt. Der Wind weht ganz zart und sanft um dich, streichelt deine Wangen und dein Gesicht. Lege deine Hand auf dein Herz, fühlst du wie es schlägt. Mit jedem Herzschlag die Liebe neu entsteht. Der Wind singt mit der Liebe im Chor, das ist Balsam für dein Ohr. Die Melodie klingt harmonisch und leicht, eine Symphonie die jedes Herz...

Dein Geburts-tag

Dein Geburts-tag jährt sich heute, auf diesen Tag sich viele freuten. Sei es dir immer gewiss, wie wertvoll du für uns bist. Denn wärst du nicht in das Leben eingetreten, würde es viele Menschen auf dieser Welt nicht geben. Auch für uns wärst du dann nicht da, ein Leben ohne dich, unvorstellbar. Es macht Spaß mit dir zur Leben, du hast die Gabe, Liebe zu geben. Du bist ein Mensch, der sein Herz...

Achtung

Hörst du, siehst du, wer oder was da spielt, Hass und Liebe, verpackt in Gefühle. Es ist kalt, es ist warm, Tag für Tag, Jahr für Jahr, Das Leben geht, das Leben kommt. Hörst du, siehst du, wer oder was da passiert. Die Luft, das Wasser, das Brot, die Not. Es wird dunkel, es wird hell. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Das Leben geht, das Leben nicht mehr kommt. Hörst du, siehst du, wer oder was, Tag...

Ein wunderschöner Mensch

Vor mir verliert jemand sein Portemonnaie ich hebe es auf und rufe, bitte bleiben sie stehn. Gebe der Person das Portemonnaie, als Dank bekomme ich von ihm, eine Einladung zum Kaffee. Eine kurze äußerliche Beschreibung dieses Menschen. Zirka 100 Kilo auf den Lendchen. Ungefähr 1,60 m groß, das Haar trägt er lang und los. Ein Hornbrille mit dickem Glas, er wirkte auf mich etwas blass. Nach...

Die Liebe wird niemals alt

Die Liebe wird niemals alt sie findet in jedem Herzen halt. Hast du auch schon graues Haar, die Liebe bleibt wunderbar. Die Gefühle werden neu gemischt Das Leben hat ein anderes Gesicht. Zwischen zwei Menschen, alt und weise , ganz heimlich , still und leise. Gefühle wurden laut geweckt, das Verlangen neu entdeckt. Reize schweben durch die Luft, die Liebe hat einen neuen Duft. Viel erlebt auf...

Wären wir nur

Wären wir nur Wären wir nur halb so klug, Leerten nicht immerzu den vollen Krug, Dann könnte das Neudenken gedeihen, Wir könnten uns von Süchten befreien. Erst mit der Zeit und mit viel Charme Werden Herz und Geist uns warm, Weil man sich dazu klug bequemt Und sich für die Arbeit nicht schämt. Suchen bringt natürlich manchmal Verlieren, Gedanken können uns dazu verführen, Jedoch immerzu auch in...

Tanzmariechen

Tanzmariechen Da drehen sie sich herein auf die Bühne, Junge Mädchen, die so hart trainiert, Dabei heuer ein Mann, ein Hüne, Der auch bezaubert, karnevalsgeführt. Ein Hüpfen, Hochspringen, rasant Zeigen alle mit Jugendakrobatik, Mit der sie formiert, oft sehr riskant, Was herumwirbelt mit lachendem Blick. Es ist wieder Zeit für den Tanz Und für so manchen Wirbelwind. Das verleiht der...

ZUM WAHNSINN HIN

Ehrlich gesagt, möchte ich nicht mehr so viel schreiben Aber da ist einer, der will mich und alle wohl in den Wahnsinn treiben Er laesst das Schreiben, das Schreiben nie, niemals bleiben Er ist's - der Zehntausend-Gedichte-Dichter Er meint, nur er habe viel zu erzählen und weit mehr als andere zu berichten Er versteht dafür täglich etliche Internet-Foren zu verpflichten Und so will er weiter...

Jeder Stern hat einen Namen

Jeder Stern hat einen Namen, gegeben von Millionen Liebespaaren. Ob sie heute noch Paare sind, Weiß nur der Wind. Von einem Paar ist es gewiss, daß da nach fünfzig Jahren noch Liebe ist. Sie spazieren an einem schönen Strand, wie frisch verliebt, Hand in Hand. Er fällt vor ihr auf die Knie, danke für deine Liebe, danke für die Kinder, die du geboren, danke, das du nie die Richtung hast verloren....

LEBENSFRAGE

Komisches Gedicht ------------------- Des Daseins Bilanz bleibt sehr, sehr bescheiden: Leben heisst Leiden, Leiden, Leiden Kann man diese Wahrheit nicht leiden, muss man das Leben meiden Vielleicht, vielleicht lassen sich deshalb Ehepaare kaum noch zum großen Kindersegen bewegen Stephan Wannovius, Dalian, China, 27/03/24

EHE-ANSICHTEN

Die idealistische Ehesicht spricht von großen Gefühlen, die sich nie, niemals abkühlen Von Herzen, die auch nach Jahren, Jahrzehnten füreinander brennen Von zwei Seelen, die sich stets zur Einheit bekennen und die keiner, keiner kann trennen Die realistische Ehesicht heisst Verantwortung und Pflicht Heisst einander selbst im Versagen tragen Heisst verzeihen, vergeben Heisst Versöhnung erleben...

Ein Liebesgedicht

Gefühle mit einem außergewöhnllichen schönen Duft, schweben vom Wind getragen durch die Luft, Die Gefühle um mich schweben, die Erde beginnt zu beben. Was ist passiert? Was ist passiert? Das Herz gleich explodiert. Die Gefühle treten langsam in das Licht, sie bekommen ein Gesicht. Ein Gesicht so wunderschön, mein Herz kann ich jetzt verstehen. Die Augen glänzen, wie die Sterne in der Nacht,...

PASSIONSZEIT

Spätestens das Alter zwingt zur Geduld Im Alter heisst es warten, warten, warten Und dennoch wenig erwarten Stets muss man mit neuen Gebrechen rechnen Heilung können meist nicht einmal die besten Ärzte versprechen Spätestens das Alter zwingt zur Geduld Starkes, stärkeres, stärkstes Leiden lässt sich dann immer weniger vermeiden Inmitten der Krankheiten wird man demuetig und bescheiden Des hohen...

Wir brauchen die Jahreszeiten

Wir brauchen die Jahreszeiten Die Äquatorbewohner bewundere ich, Da könnt' ich nicht leben, es störte mich, Denn sie leben ohne unsere Jahreszeiten, Darunter würde ich schrecklich leiden. Abwechslung soll uns hier begleiten, Deshalb haben wir die Jahreszeiten: Selbst wenn Frühling und Herbst jetzt linder, Federn sie Lasten ab von Sommer und Winter. Dadurch bekommt das Jahr Struktur, Tanzt auf...

BUNTER

Komisches Gedicht -------------------- Das Treiben, das Treiben wird immer, immer bunter Es ist weder erbaulich noch munter Bei der Masse von Massegedichten geht selbst ein KLASSE GEDICHT tief traurig und unbeachtet unter Stephan Wannovius, Dalian, China, 27/03/24

Die wahrhaft Großen

Die wahrhaft Großen Die wahrhaft Großen Wird kein Ungeist jemals besiegen, Der sich eingenistet in Gossen, Wo andere Ungeister suhlend liegen. Das ist schon ein Dauerdilemma Unserer Welt, die unfair bleibt: In Gossen lebt ein vernarrtes Denkschema, Das sich immer nur am Reichtum reibt. Deshalb ziehen die Großen weiter, Bedenken sich mit den Sachlagen, Denn sie wissen, dass auf der Leiter...

SO WENIG!

Warten, warten, warten lehrt das Alter Warten - und wenig erwarten Was bestand, besteht meist nicht mehr Und das Gehen fällt schwerer als schwer Bis Rollator oder gar Rollstuhl müssen her Stephan Wannovius, Dalian, China, 27/03/24

Sehnsucht nach Dir

Sehnsucht Stille und Ruhe umgibt mich, einen kühlen Hauch nur spüre ich, Versunken in Gedanken an Dich. Einsamkeit und Sehnsucht nach Dir. Ich warte noch, bald bist du bei mir.

Das Gesetz des Guten

Das Gesetz des Guten Das Gesetz des Guten gibt es nicht, Um das Gute muss man täglich selbst ringen. Dieser Kampf bleibt ehrliche Bürgerpflicht, Um das Böse im Land in die Knie zu zwingen. Denn die Unwahrheiten und Manipulation Fördern immer nur das Feige und das Faule, Treiben Menschen wie Staaten in die Aggression Und vermehren Anspruchsdenken und Gemaule. Jeden Tag müssen wir deshalb neu...

EIN BESONDERES HAUS

Im Krankenhaus, im Krankenhaus holten dich einst Aerzte aus dem Schoß oder dem Bauch deiner Mutter hinaus ins Erdenleben rein Jahrzehnte, Jahrzehnte kommen deine Mutter und du vielleicht und hoffentlich nicht mehr ins Krankenhaus hinein Doch deine und deiner Mutter letzten Jahre werden euch vermutlich Krankenhausatmosphäre nicht ersparen Viele Menschen werden sogar ihr irdisches Ende in einem...

Leben wie Philemon und Baucis

Leben wie Philemon und Baucis Einigsein mit eigener Bewandtnis, In der Heiligkeit des Seins leben, Im Dasein wie Philemon und Baucis, Wo die Zweierliebe Halt wird geben, Beisammensein ohne Liebesverzicht, Im Hiersein stehen und im Sonnenlicht. Der Glaube an das weise Menschengeschlecht Ist's, denn Sodom und Gomorrha haben bewiesen, Dass nur im Gegenwartstanz mnches schlecht, Wo sie der Gottheit...

SCHLICHT EIN GEDICHT

Das Gedicht spricht Das Gedicht verspricht Das Gedicht bricht Das Gedicht sticht Das Gedicht zerbricht Doch eher selten das Gedicht durch Form, Inhalt, Schönheit und Sprache besticht Stephan Wannovius, China, 26/03/24

Das Poetenpodium

Das Poetenpodium ist eine Online-Plattform für Poeten & Poetinnen, auf der Du lyrische Texte verschiedener Autoren und Autorinnen findest. Du kannst eigene Poesie veröffentlichen und Poesie anderer bewerten und kommentieren. Mach mit und veröffentliche Deine Texte auf Poetenpodium.de!