Das Älterwerden

von | 21.Apr.2022 | Dies & Das, Poesie, Weisheiten | 4 Kommentare

Das Älterwerden bringt Beschwerden

Vieles geht nur noch schwer

Einiges geht gar nicht mehr

Jugendliche Kraft ist lange her

Von zahlreichen Illusionen befreit,

sind wir im Alter dennoch

häufig nicht zur Ewigkeit bereit

Noch in hohem Alter hängen wir

mit allen Mitteln fest

am immer kleineren Lebensrest

Was ist bloss mit uns los?

Wir lassen niemals los

Leihen wir besser GOTT unser Ohr

Bereiten wir uns geistlich hörend vor

Sehen wir vor unseren Augen schon  

die nächste Dimension 

Danken wir dabei gern dem HERRN

für jeden Tag auf Erden

ohne unzumutbare Beschwerden 

Dann kann das mit dem VATER und uns

im Hier und Jetzt und in der Ewigkeit was werden 

Stephan Wannovius, 21.04.22

Anmerkung: Angeregt von Solinos/Anita Namers “Älter werden” vom 19.04.22

4.5/5 - (2 votes)

4 Kommentare

  1. gedankenfluss

    Er gilt, das Leben bis zur letzten Neige auszukosten. Wozu sind wir sonst auf Erden?

    Antworten
  2. Stephan Wannovius

    Danke, gedankenfluss. Deine Meinung entspricht dem Zeitgeist. Ich denke aber, wenn , wie ich glaube, mit dem Tod nicht endgültig Schluss ist, ist Zurückhaltung, nicht unbedingt Askese, angesagt. Frei nach Paulus:Sogar als Christ darf ich vieles, aber nicht alles dient mir. Oder die Erkenntnis von König Salomo, dem nach Jesus wohl weisesten Mann auf Erden: Alles ist Haschen nach dem Wind. Salomo hat wirklich alles: Gesundheit, Reichtum, Liebe, Familie, MACHT, Pracht, Bildung etc.
    Sein Lebensfazi: Macht nicht wirklich glücklich!

    Antworten
  3. gedankenfluss

    Ich habe einmal gelesen: Der Mensch sei der Spiegel Gottes. So vermag es Gott, sich in uns zu erkennen. Erfahrungen sind dieser große Spiegel.

    Antworten
  4. Stephan Wannovius

    Danke für die vielen Klicks zu den beliebtesten Gedichten. Ja, gedankenfluss, GOTT schuf den Menschen zu SEINEM Ebenbilde. Er beinimmt sich aber oft wie das Ebenbild des Teufels.
    Mit dem Spiegel sehe ich das so: GOTTES Eigenschaften spiegeln sich im Verhalten SEINER wahren KINDER. Wenn wir GOTTES empfangene LIEBE liebend weitergeben, dann spiegeln wir – allerdings unvollkommen – den VOLLKOMMENEN. Ja, erlebte, erfahrene LIEBE von guten MENSCHEN kann uns den HERRN bezeugen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This