Leuchtturm

von | 08.Jan.2021 | Poesie, Weisheiten | 0 Kommentare

Leuchtturm

Fühlst auch du dich einsam, trostlos und verlassen, mitten in dem stürmischen Meer, welches von den Wellen und dem Gewitter beherrscht wird? Hast auch du die Kontrolle des kleinen Ruderboots verloren? Wirst auch du seit Ewigkeiten auf dem Meer, die Strapazen der Fahrt erleidend, auf deinem Bot weitergetragen?

Ohne Aussicht auf Land und Nahrung. Und vor allem einer wohlverdienten Pause. Ohne jegliche Orientierung oder einem Ziel. Ohne Beistand und Hilfe. Auf dich allein gestellt. Ewigkeiten der Qualen ertragend,
hungrig,
erschöpft,
unruhig,
leidend,
einsam,
hilflos,
verloren,

Doch das Boot ist unaufhaltsam in Bewegung. Egal wie lange und kräftig du paddelst, dort ist kein Land in Sicht. Nur das kalte, einsame Meer. Hier und da blitzt es und du paddelst ängstlich weiter. Das Boot wird trotz dessen allein von den tobenden Wellen der Naturgewalt getrieben. Du bist kraftlos. Egal was du tust. und so verlässt dich die Hoffnung mit der Zeit und du ziehst mit, weil dir nichts anderes übrigbleibt.

Ohne Hoffnung jedoch ist keine Kraft vorhanden.
Und ohne die Kraft kannst du quasi aufgeben.
Und wer aufgibt verliert.

Aber wenn du am Horizont einen Leuchtturm erblickst, dann flammt Hoffnung in dir auf.
Dein kraftloser Körper wird mit den letzten Energiereserven versorgt. Du kannst weiter paddeln. Nun weißt du, dass du es bald geschafft hast.
Du denkst nicht länger an den Weg, der vor dir liegt, sondern daran das du weit gekommen bist, so dass das Ziel nun zum Greifen nahe ist. Du weißt das du es bald geschafft hast.
Das Licht des Leuchtturmes führt dich zum Ziel. Du bist nun nicht mehr hoffnungslos,
du wirst es ganz sicher schaffen. Du wirst dich an Land erholen können.
Alles wird nun gut werden. Und diese Wirkung des Leuchtturmes
zeigt, dass die Hoffnung uns aus den ausweglosesten Situationen helfen kann. Wenn wir hoffen, haben wir genug Kraft die schwierige Situation, in der wir uns befinden zu überstehen, sie hinter uns zu lassen und letzten Endes aus ihr zu lernen.

 

Hoffnung verleiht Flügel, die wir uns wiederrum selbst verleihen können.
Wenn du hoffst, glaubst du.
Und wenn du glaubst,
schaffst du. 

Rate this post

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This