SCHMEICHLER VERZWEIFELT GESUCHT

von | 23.Okt.2023 | Dies & Das, Poesie, Weisheiten | 5 Kommentare

Je mehr der Mensch an sich zweifelt,
desto mehr sucht er einen,
der ihm schmeichelt
Der rede ihm ein,
richtig wichtig und wertvoll zu sein
Die fremde Stimme zaehlt
für den Verunsicherten allein
Ohne sie quält er sich durchs Leben
Doch Anerkennung und Lob
werden ihm selten gegeben
Und wenn ein Schmeichler
dennoch zu ihm kommt und ihm
so richtig schmeichelt, schmeichelt,
dann ist dessen einziges Streben,
dass Geschmeichelte sich
in seine Abhängigkeit gegeben
Stephan Wannovius, Dalian, Nordostchina, 25/07/23, bearbeitet 23/10/23
Anmerkung: Anspielungen auf poitische Extreme sind nicht zufällig, sondern beabsichtigt

Rate this post

5 Kommentare

  1. Daniel Wagenblaß

    deine Texte reimen sich im Übrigen immer noch nicht wirklich so dass man es gerne lesen möchte.
    du zwingst Worte in pseudoreime das es fast schon Schmerzen verursacht!!!
    ist schon alles sehr gezwungen was du da von dir gibst.
    möglicherweise liegen deine Talente ja woanders !!!

    Antworten
    • Daniel Wagenblaß

      P.S.
      Das Leben ist Ernüchterung. Erst reduziert auf dein wahres Wesen bist du in der Lage die Wahrheit zu erkennen !!!
      Sie mich einfach als Bote !!!

      Antworten
  2. Stephan Wannovius

    Als wessen Bote – des Satans, der mich obsessiv von Gott abbringen will??

    Wenn dir meine Texte so missfallen, dann brauchst sie nicht zu lesen.

    Inhaltlich liegen wir sowieso quer. Ich habe verstanden – auch sprachlich.

    Vielleicht liegt wirklich Weisheit im KARGSCHEN Schweigen. Der Poetenkoenig reagiert auf Kommentare nicht und verfasst selbst keine. Womöglich sollten wir von ihm lernen.

    Antworten
  3. Daniel Wagenblaß

    tja ich bräuchte die wirklich nicht zu lesen. nur fällt es mir unfassbar schwer einen solchen hirnschiss nicht wahrzunehmen, da eben genau dieser Mist hauptverantwortlich ist dafür dass der Mensch sich am Abgrund bewegt, die Natur schändet und sich dabei auf einen angeblichen Gott beruft !!! und genau das macht mich krank und genau deshalb erwidere ich diesem Irrsinn was ich nur kann !!! in der Hoffnung dass der ein oder andere sich doch endlich aufrichtig hinterfragt, seiner Verantwortung gerecht wird und die Zukunft ein wenig ehrlicher und besser gestaltet !!!

    Antworten
  4. Stephan Wannovius

    Gerade die, die eine absurde Meinung vertreten, sind geradezu davon besessen: Verschwörungsmythen-Erzaehler, Rassisten, Faschisten und eben auch aggressive, vebitterte GOTTESleugner.
    Das erinnert mich alles ein wenig an meine Mailkorrespodenz mit einem bekannten Neonazi,
    der sich ebenfalls im Besitz der Wahrheit duenkt und alle, die Hitler hassen, für dumm und rueckstaendig hält – so wie du in Glaubensfragen mich.

    Trotz allem – JESUS CHRISTUS liebt auch dich und bietet dir die Chance zur Umkehr. Noch ist die Tuer für dich offen. Nutze sie!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This