Und das Leben geht weiter

von | 05.Feb.2015 | Poesie, Weisheiten | 4 Kommentare

Mit all den Tücken und all den Problemen

Hat das Leben erst richtig begonnen,

Und all die Zweifel,

Die in dem kleinen Herzen schwingen,

Fragen sich: Was wird all dies ihnen bringen,

Sie bringen nur die Sorgen,

Die in unserem Innern anschwellen

Und dann?

Dann die erleuchtende Erfahrung,

Die Einem ein kleines Stück Weisheit verspricht,

Und das Leben geht weiter sagt sie,

Wir stagnieren nicht in unseren Erinnerungen,

Nicht an das Schlechte,

Nicht an das Vergangene,

Wir nehmen einen Schritt nach vorne,

Geben unsere Hoffnungen nicht auf,

Unsere Träume und Wünsche begleiten uns,

Bilden die Ziele,

Die wir mit jedem Schritt,

Den wir nehmen,

Erreichen wollen,

Erreichen werden,

Denn der Wille zählt

Und das Leben geht weit,

Denn es ist nicht vorbei…

Denn es gibt keine Happyends

Und so auch keine Tragödien,

Die uns für ewig gefangen halten,

Denn das Leben geht weiter,

Auch nach dem Tod,

Und auch nach der Zukunft,

Die wir uns ersehen,

Und es geht weiter

Ohne Punkt und Komma

Malen wie uns unser eigenes Leben

Nach unseren Regeln

Und siehe da:

Das Leben geht weiter!

1/5 - (1 vote)

4 Kommentare

  1. Renuka

    Meine Finger kribbeln nur so vor Poetendrang 😀
    Seitdem ich im Poetenpodium bin, schreibe ich schon viel zu regelmäßig, wenn nicht sogar mehrmals am Tag… Die Gedichte Anderer zu lesen, regt Einen selbst an und es macht echt Spaß hier 😀 Falls ich das noch nicht erwähnt habe…

    Antworten
    • Rob-NDH

      Jup, Anregungen findet man hier zu Hauf. Aber vergiss nicht, das Texte aus dem Inneren kommen. Lass es nicht zum Zwang werden.

      Antworten
      • Stephan Wannovius

        Sehr poetisch! Auch Hoffnung auf das ewige Leben beim Vater und Sohn? Hier und jetzt tröstet Christen nur der Heilige Geist!

  2. akuneR

    klar..weiß ich doch 😉
    ich habe vor kurzem noch ein Gedicht über Trauma geschrieben 😀
    Ich habe heute nämlich mit einer Ehrenamtlichen geredet, die mir sehr bewegende Sachen erzählt hat…
    Und wir brauchen die Infos für den morgigen Vortrag über chronischkranke Menschen und wir haben als Gruppe Traumafolgestörungen und durch die Erfahrung, die mir weitergegeben wurde, bin ich zum Beispiel auf das Gedicht “Trauma” gekommen, was wahrscheinlich morgen erscheinen wird 🙂
    da ich im Krankenhaus arbeite, sammle ich automatisch genug Erfahrungen und jede hat ja selbst eine dunkle Seite an seiner Vergangenheit. Ich habe sie und deshalb kann ich viel über den Sinn des Lebens diskutieren 😀
    Ich setze mich gerne mit philosophischen Themen auseinander…
    Ich schreibe bald auch eine Hausarbeit über “die Ganzheitlichkeit des Menschen in der palliativen Pflege”…also für mich zählt der Mensch als Ganzes und die Pflegetheoretiker sehen es ja auch nicht anders 😀

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This