Warum gibt es Krieg?

von | 04.Apr.2022 | Poesie, Weisheiten | 3 Kommentare

Alle Lichter sind aus

Keiner geht mehr heraus 

Die Sirenen summen

Und die Flugzeuge brummen 

Schnell in die Bunker

Bevor Bomben fallen herunter

Ob klein oder Groß 

Angst breitet sich in den Gesichtern aus

Findet man hier jemals heraus?

Nun geschieht was keiner mag

Es kommt der erste Einschlag

Tausende verlieren ihr Heim

Aber das interessiert doch kein

Wieso braucht man macht im Leben

Wenn andere dafür stehen im Regen?

Die Welt ist so ein wunderbarer Ort

Was macht der Krieg dann dort? 

5/5 - (1 vote)

3 Kommentare

  1. Stephan Wannovius

    Gute Frage. Meine Antwort: ..,.weil der Mensch böse, neidisch, habgierig, eifersüchtig ist. Schon Kain konnte es nicht ertragen, dass Gott den charakterlich besseren und frommeren Abel mehr mochte als ihn. Wenn wir alle rechtzeitig erkennen, wie viel K A I N in uns steckt und uns überwinden, dann werden wir nie mehr Kriege erfinden. Oder theologisch: Würden wir alle des HERRN Gebote halten, würde es nie, nie mehr Kriege geben.

    Antworten
    • Jannis Aricak

      Aber brauchen wir denn einen Gott um uns zu bessern? Religion ist ein starker Leitfaden und hilft vielen Menschen, ist aber auch starr und stagnativ(weiß nicht ob es das Wort gibt, wenn nicht ist es ein Stilmittel). Ich denke die Menschheit kann sich auch ohne Götter bessern und wird diese irgentwann hoffentlich nicht mehr benötigen. Denn die Menschen die auf die Welt blicken wie Antonia, werden, müssen Kain früher oder später verbannen.

      Antworten
  2. Stephan Wannovius

    Gratulation! Dieser Beitrag wurde zu den beliebtesten Gedichten geklickt!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This