ZWEI STIMMEN

von | 23.Okt.2023 | Dies & Das, Poesie, Weisheiten | 6 Kommentare

GOTT rät leise und weise:
“Gib, gib, gib!”
Der Teufel hat anderes im Sinn
Er lockt, er ruft laut:
“Nimm, nimm, nimm! ”
Auf wen die Menschen wohl hören?
Wem werden sie Gefolgschaft schwören?
Und ich und du?
Zu wem gehöre ich,
zu wem gehörst du dazu?
Stephan Wannovius, Dalian,
24/07/23, überarbeitet 23/10/23

1/5 - (1 vote)

6 Kommentare

  1. Daniel Wagenblaß

    definiere doch mal den “Teufel” !!!
    Wer oder was soll das denn genau sein ??? Abstruse Kirchenlehre ?
    Lucifer bedeutet übersetzt nichts weiter als der “überbringer des Lichts” !!! für dich übersetzt “Der Spender von Wissen und Weisheit” !!! Da es der katholischen Kirche im Mittelalter ein Graus war dass die einfachen Leute Wissen erlangen hat sie ihn im wahrsten Sinne des Wortes verteufelt !!! also noch mal: der sogenannte Teufel, Fegefeuer, Himmel und Hölle sind nichts weiter als Erfindungen der katholischen Kirche um die Menschen klein zu halten und haben in der Lehre eines Revolutzers im damaligen Judentum nicht den geringsten Ansatz, kommen einfach nicht vor !!! Die Bibel wurde zusammengestellt von einer Gruppe reaktionärer selbsternannter möchte gerne geistlicher, die sich erdreistet haben das angebliche “Buch der Bücher” zusammenzustellen, die dabei die allermeisten Texte die von Freiheit und Eigenverantwortung handelten, schlicht verbannt haben !!! Das macht auch die Bibel zu einem Instrument der Unterdrückung von Wahrheit !!!
    Hast du dich jemals gefragt warum “dein Erlöser am Kreuz” hauptsächlich als weißer Mitteleuropäer dargestellt wird obwohl er in einer Region gelebt hat die dem so ganz und gar nicht entspricht? hast du jemals ernsthaft die Rolle deiner angeblichen “Jungfrau” Maria hinterfragt ? die Liste ließe sich endlos fortsetzen !!!
    glaube mir, Du wirst wesentlich mehr wahrhaftige Antworten finden wenn du aufrichtig deinen Verstand gebrauchst und nicht auf all diesen Lug und Trug zurückgreifst, weil es bequem ist und dir einen Ausweg aus deiner ganz persönlichen Verantwortung verspricht. das ist keine Ausweg, das ist schlicht und ergreifend ein trugschluss dem du da dein Leben anvertraust !!!
    mach die Augen auf und öffne und Schärfe vor allem deine Sinne und vor allem hinterfrage was dir vorgegeben wird !!! das Leben ist endlich und es wäre doch jammerschade diesen kurzen Zeitraum damit zu verbringen einer Lüge aufgesessen zu sein obwohl man vertraut hat !!! Mach Dich frei !!!

    Antworten
  2. Daniel Wagenblaß

    Mal im ernst. glaubst du denn der Mensch sei die Krone der Schöpfung? glaubst du in diesem unermesslich endlosen Universum, und allen erdenklich weiteren Universen und weit darüber hinaus, bis unsere vorstellungskraft versagt, bis in die sprichwörtliche Unendlichkeit ,existiert das Leben nur auf unserem zweifellos wundervollen Planeten?
    glaubst du wirklich ein schöpfer existiert in der Form dass er gerade über unsere Welt wachend, deine Gebete erhört und dich nach Recht und Unrecht in den Himmel oder die hoelle führt ??? da ist ja selbst die Theorie dass uns vor Uhrzeiten Aliens besucht haben und in die Evolution eingegriffen haben sehr viel naheliegener, oder nicht ??? bemühe doch mal ein wenig deinen Verstand !!! Philosophen haben erkannt das Religion bis zu einer gewissen entwicklungsstufe einer Gesellschaft natürlich einen gewissen kit verkörpert der die Sache beisammen hält, ab einem gewissen entwicklungszustand dieser Gesellschaft wird Religion jedoch obsolet und von der Wissenschaft und der Erkenntnis abgelöst. und genau an diesem Punkt befinden wir uns. die Erkenntnis zeigt eindeutig dass wissenschaftlich streng genommen kein Gott wie du ihn dir vorstellst existiert !!! nimm es einfach hin und sortiere dich neu, es gibt so unendlich viel zu entdecken !!!

    Antworten
  3. Stephan Wannovius

    Warum so intolerant? Der eine glaubt, was ich für ein Geschenk halte, und der andere eben – aus meiner und Gottes Sicht – leider (noch) nicht.

    Vielleicht hat Gott einen wie mich bewusst ueber deinen Weg geschickt, um deine verbitterte Haltung zu überdenken.

    Oft sind die fanatischen Gegner GOTTES umgekehrt und SEINE FREUNDE geworden.

    Gerade für einen Deutschen sollte Glaube selbstverständlich sein – Stolz und Dankbarkeit auch für die Reformation! Gottlosen, rassistischen Hass-“Patriotismus ” hatten unsere Vorfahren 1933 bis 1945 erlebt! Auch der Kommunismus führte nicht zum Heil.

    Also, Schluss mit der sinnlosen Diskussion. Schlag die Bibel auf, geh ins Gebet.

    Teile deine Zweifel mit – du wirst von Gott eine Antwort bekommen.

    Antworten
  4. Daniel Wagenblaß

    es ist einfach sinnlos zu dir durchdringen zu wollen. du bist derart verblendet auf naiven und irrsinnigen abwegen unterwegs.
    dabei wäre es gerade jetzt so wichtig emotional intelligente Köpfe zu finden wenn bei all dem Irrsinn noch etwas zu retten sein soll. im übrigens bin nicht ich dir über den Weg gelaufen ich habe dich bewusst ausgewählt in der Hoffnung Dich doch noch irgendwie zur Reflektion zu bewegen um wirkliche Erkenntnis zu gelangen und in der Hoffnung du würdest deine Energie zukünftig nicht darauf verschwenden diesen Unsinn zu predigen sondern eben bewusst und sinnvoll einsetzen.
    aber bei so viel renitenz muss auch ich aufgeben. dass du verblendet bist ist dein gutes Recht, das ist dein Leben. es ist nur so jammerschade dass du deine Energie so sinnlos verschwendest und nicht dazu gebrauchst Menschen mit der Wahrheit zu berühren und dazu zu bewegen sich an sich ein wenig zurückzunehmen, sich wieder als Teil des ganzen, der Natur zu begreifen und den Missbrauch an der Natur zu unterlassen!!!
    es ist deine Wahl !!!

    Antworten
    • Daniel Wagenblaß

      es beindruckt mich wohl dass du in einer mir vollkommen fremden Kultur lebst. das nötigt mir einen gewissen Respekt ab.
      auch die Themen mit denen du dich in deinen Texten auseinandersetzt sind wichtig und wertvoll.
      jetzt musst du nur noch zu Verstand kommen. 😉

      Antworten
      • Stephan Wannovius

        Die Welt steht am Abgrund – und du befasst dich mit deiner obsessiven Unglaubensmission.

        Mache es doch wie die Bundesregierung!
        Dort arbeiten fröhliche Atheisten wie Gutmensch Dr. Habeck, beamtenmaessige Atheisten wie der Scholzomat und Gottsucher, aber Kirchensteuersparer wie der smarte Christian Lindner und gestandene Christen gemeinsam daran,
        dass wir in keinen dritten Weltkrieg geraten.
        Natürlich waere mir als Protestant Armin Laschet und Jamaika lieber… Oder eine neue GroKo – allerdings ohne Merz!

        Bundespräsident Dr. Steinmeier ist bekennender reformierter Christ!

        Übrigens gerade hochintelligente, geniale Menschen glaub(t)en – z. B. Mathe-Genie
        Blaise Pascal.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This