Muss das sein

von | 22.Okt.2022 | Dies & Das, Poesie | 1 Kommentar

Muss man erst wie ein Hund getreten werden,
um zu wissen, wie sich ein getretener Hund fühlt?

Muss man erst wie ein Schwein behandelt werden,
um zu merken, dass man kein Tier ist?

Muss man erst von einem Löwen gebissen werden,
um selbst die Kraft zum “durchbeißen” zu finden?

Muss man erst wie ein Huhn gerupft werden,
um zu wissen, dass man auch ohne Federn – immer das bleibt was man ist?

Muss man erst als Ziege abstürzen,
um festzustellen, dass man durch Klettern wieder hoch kommt?

Muss man erst wie ein Adler mit gebrochenen Flügeln am Boden liegen,
um zu spüren – auch gebrochene Flügel kann man ausbreiten und fliegen?

Muss man erst zum Stillstand kommen und zur kriechenden Schnecke werden,
um den Wert der Zeit zu erkennen?

Muss man erst hilflos am Rücken liegen, wie eine Schildkröte,
um eine helfende Hand ergreifen zu können?

Muss man erst ALLE Seiten der Liebe erfahren,
um zu fühlen, was man ist?

© Anita Namer / aus 2009

Ich “danke” den Tieren für ihre Hilfe – meine Gedanken bildlich auszudrücken.
Manchmal fällt es unendlich schwer – Dinge – die im Leben auf uns “zukommen” anzunehmen. Teilweise werden wir bis auf unsere “Grundfeste” erschüttert – ob nun durch Liebe oder Schmerz.
Ich denke, es wäre sicherlich einfacher, wenn man dies alles “nicht erfahren müsste”…..doch man kann wirklich – WIRKLICH – nur begreifen, verstehen, nachempfinden – was man selbst “erfahren”, “gefühlt” und erlebt hat. Es ist also n ö t i g , um nach und nach – zu erfahren – wer und was wir sind und sein können.

5/5 - (1 vote)

1 Kommentar

  1. Wannovius

    Gefällt mir!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This